Kolpingwerk   |   Kolping-Bildungswerk   |   Kolpingjugend   |   Hotels

Weiter zur Webseite

Kolpinger aus Costa-Rica zu Gast
Veröffentlicht am 29.08.2016
[caption id="attachment_1387" align="alignright" width="300"]2016-08-Kolpinger-Costa-Rica-zu-Gast v.l.: Klaus Hölting, Martin Schulte, Konrad Reller, Katia Fernandes Mena, Konrad Bröckling und Reinhard Fiege[/caption]

Neben den Mitgliedern des Entwicklungshilfe e.V. und weiteren interessierten Vertretern der Kolpingsfamilien konnte der Vorsitzende Martin Schulte bei der Eröffnung der diesjährigen Mitgliederversammlung auch Besuch aus Costa Rica begrüßen: Katia Fernandez Mena und Reinhard Fiege hatten die lange Reise angetreten, um über die Verwendung der Spenden für die Kolpingarbeit vor Ort zu berichten. Die Kolpinggemeinschaft in Costa Rica wurde 2003 gegründet und wächst beständig weiter. Derzeit erfolgten kontinuierliche Neugründungen von Kolpingfamilien, insbesondere in strukturell benachteiligten Regionen, so Reinhard Fiege.

Martin Schulte, der im Bericht des Vorsitzenden für 2015/16 ein Aktionsergebnis von 35.200,00 € vorstellten konnte, gab einen Überblick über geförderte Projekte in den Partnerländern Mexiko, Honduras und der Dominikanischen Republik. Darüber hinaus wurde bei Projekten in Ruanda geholfen. Zweckgebundene Spenden gingen u.a. nach Indien, Uganda und in die Flüchtlingshilfe.

Konrad Bröckling, Vorsitzender des Diözesanfachausschusses Senioren, stellte anschließend ein neues Projekt für das Partnerland Nicaragua vor. Vier bis acht Kolpingsenioren mit handwerklichen Kompetenzen werden Anfang 2017 nach Nicaragua fliegen um Renovierungsarbeiten in Schulen zu unterstützen.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung legte die Kolpingsfamilie Schloss Neuhaus mit einer Spende über 2.000,00 € einen Grundstock für das 44. Aktionsjahr.

Neue Kolpingsfamilie in unserem Partnerland Costa Rica
Veröffentlicht am 27.08.2016
Unser Kolpingbruder Reinhard Fiege lebt seit einigen Jahren in unserem Partnerland Costa Rica. Er berichtet über die Neugründung einer Kolpingsfamilie:

Kolpinger feiern beim Diözesanseniorentag in Lünen
Veröffentlicht am 22.08.2016
350 Kolpinger beim Diözesanseniorentag in Lünen – Kolpinger feiern Stadtjubiläum in der Stadt an der Lippe.

Miteinander der Kulturen
Veröffentlicht am 18.08.2016
Kolpingsfamilie Kirchlengern und CVJM luden zum Begegnungsnachmittag mit Flüchtlingen ein.

Na dann „Gute N8cht“
Veröffentlicht am 15.08.2016
Für junge Erwachsene gibt es jetzt etwas Neues in und um Paderborn. Die Kolpingjugend Diözesanverband Paderborn wird gemeinsam mit Kooperationspartnern jeden 8. im Monat um 20 Uhr unter dem Titel „Gute N8cht“ einladen: Von Stadion bis Kaufhaus, von Pannenhilfe bis Weinprobe.

Video Blog

• Kolping Recycling